Startschuss für den neuen Stützpunkt Barßel/Saterland

14.09.2018

Seit 2001 besteht der Hospizdienst der Malteser in Friesoythe und ist jetzt auch im Nordkreis aktiv. Um vor Ort besser präsent zu sein, wurde im Oktober 2017 ein separater Stützpunkt aufgebaut.Nach langer Vorbereitungszeit startete im Oktober 2017 die Hospizgruppe Barßel/ Saterland mit der praktischen Arbeit.
Beim 1. Treffen war der Bürgermeister und Vertreter der LZO anwesend, um gute Wünsche und eine finanzielle Starthilfe zu überbringen.

10 erfahrene und qualifizierte Ehrenamtliche arbeiten heute in Barßel, Elisabethfehn, Saterland und Umgebung.
Der ambulante Hospizdienst der Malteser übernimmt folgende Aufgaben:

• Schwerkranke und sterbende Menschen zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus zu begleiten
  • Angehörige / Zugehörige unterstützen und entlasten
  • Trauergespräche

Die Gruppe trifft sich jeden letzten Montag im Monat im Pfarrheim Barßel zum Austausch / Fortbildungen und wird von Gerda Spieker und Martina Kramer geleitet.

Kontakt: Martina Kramer 04491-940614/Gerda Spieker 04491-940611E-Mail : Malteser.Friesoythe@malteser.org