Hiltrud Voßmann aus Dinklage wird neue Oberin der Malteser im Oldenburger Land

Vorgängerin Monika von Schorlemer mit Verdienstplakette in Gold ausgezeichnet

09.07.2013
Bilder: Heike Wolke

Vechta: Am vergangenen Freitag  hat die Generaloberin und Vizepräsidentin des Malteser Hilfsdienstes, Daisy Gräfin von Bernstorff die neue Oberin der Malteser im Offizialatsbezirk Oldenburg, Hiltrud Voßmann aus Dinklage in ihr Amt eingeführt.

Der Amtswechsel begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Marienkirche in Oythe, den Malteser Jugendseelsorger Kaplan Torsten Stemmer zelebrierte.

Im Anschluss daran erfolgte die offizielle Berufung in der Landesgeschäftsstelle der Malteser am Lattweg in Vechta. 70 geladene Gäste verfolgten den Amtswechsel. Darunter natürlich der Vorstand der Malteser im Oldenburger Land und die Beauftragten der hiesigen Orts- und Stadtgliederungen, aber auch Vertreter der benachbarten Malteser Diözesangliederungen aus den Bistümern Osnabrück und Hildesheim und Familienangehörige von Hiltrud Voßmann und ihrer  Vorgängerin Monika von Schorlemer. Während Hiltrud Voßmann ihre Berufungsurkunde und viele Segenswünsche für die neue Aufgabe entgegen nahm, wurde ihre Vorgängerin Monika Freiin von Schorlemer mit der Verdienstplakette in Gold ausgezeichnet.

Die 57-jährige Diplom Pflegewirtin und Pflegedienstleiterin Hiltrud Voßmann engagiert sich seit ihrer eigenen Ausbildung zur Schwesternhelferin ehrenamtlich bei den Maltesern. In der Ausbildung aber auch schon mehrfach als Pflegedienstleiterin bei den großen Romwallfahrten mit Behinderten.

Der Landesleiter der Malteser im Offizialatsbezirk Oldenburg, Dr. Christian Hönemann begrüßte seine neue Oberin, die qua Amt nun auch seine Stellvertreterin ist und freute sich über das Ende der Vakanz derjenigen Vorstandsposition, die vor allem für die weibliche Helferschaft und die ehrenamtlichen sozialen Dienste Verantwortung trägt.