Hozpizgruppe Barßel

Nach langer Vorbereitungszeit startete im Oktober 2017 die Hospizgruppe Barßel/Saterland mit ihrer praktischen Arbeit.

Beim 1.Hospizgruppentreffen war auch Bürgermeister Herr Nils Anhuth anwesend, um seine guten Wünsche darzubringen. Die Vertreter der LzO Barßel hatten eine finanzielle Starthilfe für die Hospizarbeit dabei.

Erfahrene und geschulte Ehrenamtliche aus Barßel ,sowie qualifizierte Ehrenamtliche aus dem Hospizdienst Friesoythe begleiten heute in Barßel, Elisabethfehn, Saterland und Umgebung. Durch einen Qualifizierungskurs im Frühjahr 2018 ist die Hospizgruppe Barßel/Saterland auf 10 Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen gewachsen.

Begleitet werden Schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen. "Am Ende zählt der Mensch" und durch die individuelle Begleitung und Unterstützung in einer schwierigen Lebenszeit ,soll es den Betroffenen ermöglicht werden, selbstbestimmend und in Würde sterben zu können.Darüber hinaus stehen die Ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hospizdienst ,auch als Ansprechpartner für die Angehörigen, während des Krankheitsverlaufs, des Sterbeprozesses und in der Trauerphase zur Seite.

Dasein, Nähe zeigen, Angehörige entlasten, Gespräche führen ,schwierige Situationen aushalten und "mehr" leisten unsere qualifiziert, geschulten Ehrenamtlichen bei den Betroffenen zu Hause, im Pflegeheim und im Krankenhaus.

Wünschen Sie mehr Informationen oder eine Begleitung, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Martina Kramer ,Koordinatorin Tel. 04491-93-84-979