Elternfrühstück

Über den Alltag sprechen, sich austauschen, das steht im Vordergrund der regelmäßigen Treffen zum Elternfrühstück, die der Hospizdienst Malteser Friesoythe, Eltern schwerkranker Kinder anbietet.

"Es tut gut, einfach mit Eltern reden zu können, die wissen, wovon man spricht", sagt eine Mutter. Viele Menschen haben eine falsche Vorstellung, denken, dass wir uns nur über den Tod unterhalten, aber das stimmt nicht.

Die TeilnehmerInnen nutzen die Zeit, sich bei frischen Brötchen und Kaffee über Alltägliches zu unterhalten. Alltägliches, das sie alle aufgrund der besonderen Lebenssituation kennen. Denn unabhängig davon, welche Krankheiten die Jungen und Mädchen haben, eint alle Familien, in einer außerordentlichen Situation zu leben.

"Andere Eltern sind oft damit überfordert, distanzieren sich schnell" weiß eine Mutter zu berichten.In der Gruppe des Hospizdienstes sei das anders, hier beschäftigen sich die Eltern mit ähnlichen Themen wie z.B. Kur-Aufenthalte oder Urlaub, Hilfsangebote, Behördengänge,Pflegehilfen und vieles mehr.