Integrationsdienste

Krieg, Bedrohung, Verlust von Angehörigen und Besitz,persönliche Verfolgung – es gibt viele Gründe, die Menschen bewegen, ihre Heimat zu verlassen und in Deutschland ein Leben in Frieden zu suchen. Doch vieles ist anders in Deutschland. Wie versendet man Briefe per Post? Was ist eine Patchwork-Familie? Welche Rechte haben Frauen? Wie melde ich mein Kind für Kindergarten oder Grundschule an?

Vieles, was für uns Alltag ist, müssen Menschen aus anderen Herkunftsländern neu lernen. Und es sind eben diese Erklärungen, die neben einigen anderen Punkten für eine gute Integration notwendig sind. Diese Erklärungen sollen den Menschen aus anderen Herkunftsländern durch den Integrationsdienst vermittelt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Ausbildung von Integrationslotsen.

Philipp Seidel
Referent Integrationsdienste
Tel. (04441 ) 925098
E-Mail senden

Die Malteser bereiten die Ehrenamtlichen mit  einer Basisschulung auf ihre Arbeit als  Integrationslotse vor. Regelmäßige Fortbildung  und Austausch mit anderen Ehrenamtlichen  flankieren die individuelle Arbeit.  Hilfsbereitschaft wird so mit wichtigem Know-  how verknüpft. Der kontinuierliche Kontakt zum  Koordinator und ein seelsorgerisches Angebot  sorgen dafür, dass die Ehrenamtlichen mit ihren  Sorgen und Nöten nicht allein gelassen werden.

So bieten die Malteser ein ganzheitliches  Konzept für Flüchtlinge und Helfer.

Themenbezogene Gruppenangebote bringen  Geflohene und Einheimische mit gleichen  Interessen zusammen. Handarbeit, Malerei,  Fahrradausflüge in die Region, Fußball oder  gemeinsames Kochen und Speisen.  Möglichkeiten für kulturübergreifende  Begegnungen gibt es viele.

Die Altersstruktur der Teilnehmer ergibt sich in der Regel aus dem Angebot. Interessierte Ehrenamtliche können mit Unterstützung der Malteser eigene Ideen für integrative Angebote realisieren oder an bestehenden Initiativen mitwirken. Dies können sowohl geschlossene wie auch offene Gruppenangebote sein.

Einmalige Aktionen sind ebenso willkommen wie regelmäßige Angebote über einen längeren Zeitraum