Schirmherr Landrat Johann Wimberg

Liebe Leserinnen und Leser,

wer beschäftigt sich schon gerne mit Krankheit und Tod? Manchmal hat man gar den Eindruck, dass es einem Tabubruch gleicht,wenn entsprechende Themen angesprochen werden.Doch durch Verdrängung wird man Unausweichliches nicht bewältigen können,denn die Konfrontation mit dem Tod betrifft jeden und auch vor schweren Krankheiten kann niemand sicher sein.

Gerade vor diesem Hintergrund bekommt die Arbeit des Hospizdienstes eine besondere und wertvolle Bedeutung.Ich bin dankbar dafür,dass es in Friesoythe und den Nachbargemeinden Menschen gibt,die sich freiwillig und ehrenamtlich in den Dienst der Hospizarbeit stellen.Es ist gut zu wissen, dass Menschen für Menschen da sind,gerade in den wohl schwierigsten Phasen des Lebens.

Eine Gesellschaft mit menschlichem Gesicht,die sich auf ihre christlichen Wurzeln beruft,muss sich auch um die Kranken und Sterbenden kümmern.Da ist es nicht mit staatlicher Organisation getan,denn dafür bedarf es der menschlichen Wärme und Zuneigung,die freiwillig und von Herzen kommen muss.

Der Malteser Hospizdienst Friesoythe leistet einen wertvollen Beitrag zu einer menschlichen Gesellschaft für uns.Sie begleitet Kranke und Sterbende und ist auch für die Angehörigen in ihrer Trauer da.Die ehrenamtliche Arbeit erfolgt über die Konfessionsgrenzen hinweg und geschieht in aller Vertraulichkeit und Verschwiegenheit.

Es ist mir daher auch leicht gefallen,für diese gute Arbeit die Schirmherrschaft zu übernehmen.Gerne stelle ich mich in den Dienst der guten Sache und rufe Sie auf,die Arbeit des Hospizdienstes Friesoythe unter dem Dach der Ortsgruppe Malteser mit Spenden zu unterstützen.Leisten Sie den Beitrag zu einer menschlichen Gesellschaft,die ihre Kranken und Sterbenden mit Zuwendung und Hilfe begleitet.

Johann Wimberg

Landrat des Landkreises Cloppenburg